25.11.2012

Ein sehr langer Herbst liegt hinter uns. Erst im November lasen wir die letzten Trauben vom Rebstock. Zuvor machte uns allerdings die kühle und feuchte Witterung während des Sommers sehr zu schaffen. Die Blüte lief sehr verzettelt. Dadurch kam es zu Verrieselungen, was letztlich beim Ertrag zu Abschlägen führte. Allein im Juni fiel an 19 Tagen Niederschlag, wodurch sich ein gefährlich hohes Potential an Pilzkrankheiten aufbauen konnte. Pflanzenschutzmaßnahmen waren exakt einzuhalten, aber durch den Regen erschwert möglich. Die Entblätterung der Traubenzone trug in vielen Weinbergen hilfreich zum schnelleren abtrocknen und schließlich zur Gesunderhaltung der Trauben bei. Erst ab dem 24. Juli stieg die Quecksilbersäule steil auf hochsommerliche Werte bis über 30°C an. Pünktlich zum Reifebeginn beim Riesling Mitte August startete der Sommer mit Temperaturen bis knapp 38°C so richtig durch. Dies ließ die Mostgewichte rasant ansteigen. Vereinzelt kam es sogar zu Sonnenbrand an den Beeren. Die anhaltend günstige Wetterlage veranlasste uns mit der Traubenernte noch abzuwarten, so dass einer Mostgewichtszunahme und einer optimalen Aromaausprägung nichts entgegen stand. Im krassen Gegenteil zum vergangenen Jahr (6. September 2011) ging die Ernte erst Ende September mit den Roten Trauben los. Herausragend hier waren 106° Öchsle beim Frühburgunder. Anfang Oktober ging es mit außerordentlich gesunden Rieslingtrauben weiter. Bis dahin lagen die Mostgewichte bei 82° - 86° Öchsle. Nach einer negativen Auslese riskierten wir es mit einigen Weinbergen das Prädikat Spätlese zu erreichen. Allerdings verschlechterte sich die Wetterlage Ende Oktober und die Fruchtsäure viel auf ein Niveau wo wir dann ernten mussten. So lasen wir die letzten Rieslingtrauben Anfang November mit Mostgewichten zwischen 91° bis 93° Ochsle vom Rebstock. Nur die Huxelrebe hängt noch in schützenden Netze. Wir hoffen hier das Prädikat Auslese oder Beerenauslese zu erreichen.

Alles im Allem sind wir mit der Qualität des Jahrgangs 2012 sehr zufrieden. Die Erträge sind bedingt durch einen Kälteeinbruch während der Rebblüte unterdurchschnittlich ausgefallen. Erste Proben im Weinkeller versprechen fruchtbetonte, gut ausbalancierte und trinkfreudige Weißweine sowie farbintensive und gehaltvolle Rotweine.

 

Foto: gesunde, reife Trauben; nach einer Frostnacht sind die Blätter abgefallen
 
Zurück